Service für Wanderer auf höchstem Niveau

Elf neue Prüfer für das Gütesiegel „Qualitätsbetrieb Wanderbares Deutschland“ zertifiziert

Tiefe Wälder, eine sanft schwingende Landschaft und Betriebe, die sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Wanderer eingestellt haben  -  dafür steht das Sauerland. Damit dies auch zukünftig so bleibt, haben sich jetzt im Rahmen einer gemeinsamen Schulung von Sauerland-Tourismus und Deutschem Wanderverband im Naturpark-Infozentrum in Saalhausen elf Touristiker zu Qualitätsprüfern ausbilden lassen.

Sie sind zukünftig berechtigt, besonders wanderfreundliche Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe in der Region mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zu zertifizieren. „Das Siegel ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, sich und seinen Betrieb mit besonderen Service-Leistungen attraktiv für potentielle Gäste zu präsentieren“, betont Almuth Hufnagel, Ansprechpartnerin beim Sauerland-Tourismus. „Wir möchten unsere Betriebe dazu animieren, ihre Angebote zielgerichtet weiterzuentwickeln und sich so Alleinstellungsmerkmale zu erarbeiten.“

Für das begehrte Siegel des Deutschen Wanderverbands müssen Unterkünfte wanderfreundliche Leistungsstandards anhand von 22 Kernkriterien sowie acht weiteren Wahlkriterien erfüllen,  für rein gastronomische Betriebe sind es 18 Pflichtkriterien. Das Gütesiegel hat eine Gültigkeit von drei Jahren, ehe eine Nachprüfung notwendig ist. Im Unterschied zu regionalen Qualitätssiegeln ist die Marke „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ das einzig bundesweit verbreitete Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber. Somit dient es Wanderurlaubern als verlässliche und transparente Orientierungshilfe bei der Planung ihrer Urlaube.

Bei Interesse können sich interessierte Betriebe in den jeweiligen Tourist-Informationen melden, um weitere Informationen zur Erlangung des Gütesiegels zu erhalten.

Rouven Soyka, Sauerland-Tourismus e. V.

PI_Prüferschulung Wanderbares Deutschland

Freuen sich gemeinsam über die bestandene Prüfung: Die Teilnehmer der Schulung im Naturpark-Infozentrum in Lennestadt-Saalhausen – von links: Anne Ermecke (Rothaarsteigverein), Claudia Waltermann (Schmallenberger Sauerland Tourismus), Luisa Möser (TAG Lennestadt-Kirchhundem), Nicole Pinke (TAG „Rund um den Hennesee“), Almuth Hufnagel (Sauerland-Tourismus), Nora Eckert (Gemeinde Finnentrop), Susanne Kleinsorge (Ferienwelt Winterberg), Annette Baumeister (Verkehrsverein Arnsberg), Ralf Thebrath (LEADER-Region „Oben an der Volme“), Imke Grotelüschen (Tourismusverband „Biggesee-Listersee“) und Hana Janeckova (Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland).

© Sauerland-Tourismus e.V.
Naturpark-Infozentrum Lennestadt-Kirchhundem