Sauerland-Tourismusforum 2020: So meistert die Region die Folgen des „Corona-Jahres“

Sauerland-Tourismus und Experten diskutieren live über Herausforderungen und Chancen

Massiv eingebrochene Gästezahlen durch den Lockdown, neue Herausforderungen aufgrund strikter Hygieneschutzvorschriften, ein merklich und womöglich langfristig verändertes Reiseverhalten – die Corona-Pandemie hat den Tourismus im Sauerland, wie überall auf der Welt, in eine Krise gestürzt. Ihre Folgen werden nur mit gemeinsamer Anstrengung vieler Partner zu meistern sein. Mit seinem Online-Sauerland-Tourismusforum 2020 – dem ersten seiner Art – nimmt sich der Sauerland-Tourismus zusammen mit versierten Gesprächsgästen dieses Themas an. Das Sauerland-Tourismusforum 2020 findet am Freitag, 14. August 2020, von 11:00 bis 13:00 Uhr statt und wird live auf dem Youtube-Kanal des Sauerland-Tourismus gestreamt. Alle Informationen dazu und den Link zum Stream gibt es auf www.sauerland-partner.info. Gastgeber, Betreiber von Ausflugszielen, heimische Touristiker und natürlich die Medien sind eingeladen, zuzuschauen und ihre Fragen zu stellen, die in eine Diskussionsrunde einfließen werden.

Das Sauerland-Tourismusforum 2020 unterliegt selbst den aktuellen Corona-Einschränkungen und wird in einer Online-Version präsentiert – ein spannendes Novum für den Sauerland-Tourismus. Da es sich um eine Live-Übertragung vom Veranstaltungsort bei der IHK Arnsberg handelt, haben die Zuschauenden dennoch die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen.

Eine fachkundige Expertenrunde wird beim Sauerland-Tourismusforum 2020 die aktuelle Lage sondieren und ein Zwischenfazit ziehen. Vor allem aber wird sie Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, welche kraftvollen Schritte der Tourismus im Sauerland in den kommenden Monaten und für das Jahr 2021 ergreifen kann, um wieder auf die Beine zu kommen. Vorsitzende und Geschäftsführung des gastgebenden Sauerland-Tourismus werden ihre Einschätzungen und Erfahrungen zum bisherigen „Corona-Jahr“ schildern. In kurzen Impulsberichten zeigen dann Experten aus der touristischen und ihr nahestehenden Branchen die aktuellen Herausforderungen und passende Lösungsansätze auf.
Zu dieser Runde gehören Dr. Ilona Lange, Hauptgeschäftsführerin der IHK Arnsberg, Dr. Achim Schloemer, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Tourismus.NRW und Geschäftsführer der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt, Ingo Ritter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland sowie Karsten Heinsohn, Stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Marktforschung beim dwif-Institut. Für die heimische Tourismusbranche, die Ausflugziele und den Kulturbereich sprechen die Tourismusdirektoren Norbert Lopatta aus Willingen und Michael Beckmann aus Winterberg, Ulrike Wieners, Geschäftsführerin der Börde Therme aus Bad Sassendorf, Dr. Stefan Niggemann, Geschäftsführer der Dechenhöhle und des Deutschen Höhlenmuseums in Iserlohn sowie Barbara Dienstel-Kümper, Kreisdirektorin des Märkischen Kreises.

Der zweite Teil des Sauerland-Tourismusforums ist der Diskussion gewidmet, an der sich die Zuschauenden per Chat auf dem Youtube-Kanal oder per E-Mail an tourismusforum@sauerland.com beteiligen können. Ihre Fragen – die auch ab sofort vorab zugemailt werden können – werden von den Moderatoren gesammelt und von den Experten während der Live-Übertragung besprochen und beantwortet.
Eine Aufzeichnung des Tourismusforums wird im Anschluss ebenfalls auf dem Youtube-Kanal abrufbar sein: www.sauerland-partner.info.

Anna Galon, Sauerland-Tourismus e. V.

PI_Einladung Sauerland-Tourismusforum

Eine Frau genießt den Sonnenaufgang am Möhnesee.