Sauerland-Tourismus Akademie: Pfiffige Gastgeber lernen dazu

Neues Kursprogramm mit vielfältigen Angeboten für Service und Qualität

Gemeinsam mit den heimischen Gastgebern möchte der Sauerland-Tourismus die Service- und Dienstleistungsqualität in der Region stetig verbessern. Ein wichtiger Baustein dazu sind die Seminare der Sauerland-Tourismus Akademie, die sich an Hoteliers, Gastronomen, Touristiker und Mitarbeiter von Tourist-Infos richten. Auch das Programm 2016/2017 hält vielfältige und praxisnahe Angebote bereit. Gerade den ersten, zweiteiligen Workshop, der sich mit der herausfordernden Zukunftsplanung für ein Gastgewerbe beschäftigt, sollten sich Gastgeber vormerken und schnell buchen. Denn die Plätze in den Seminaren sind begehrt!

„Expansion, Übernahme oder Generationswechsel? – Erfolgreiche Zukunft im Gastgewerbe“ – mit diesem Titel ist der zweiteilige Workshop überschrieben, mit dem die Sauerland-Tourismus Akademie startet. Er geht konstruktiv die Fragen an, die zahlreiche Gastronomen und Hoteliers in der Region beschäftigen. Gibt es einen Nachfolger für meinen Betrieb und mit welcher Neuausrichtung kann ich das Hotel oder das Restaurant wettbewerbsfähig fortführen? Wie plane ich als Erbe oder neuer Betreiber strategisch eine Erweiterung des Hauses? An zwei Terminen beschäftigen sich die Teilnehmer dieser Schulung mit den Themen Konzepterstellung, Zielgruppen, strategische Ziele aber auch Zugang zu Fördermitteln.  Dabei werden Ideen gemeinsam und bestmöglich individuell erarbeitet. Workshop 1 findet am Dienstag, 25. Oktober 2016, von 13.30  bis 17.30 Uhr statt. Workshop 2 folgt am Dienstag, 29. November 2016,  von 13.30 bis 17.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 150,00 Euro inklusive Seminarunterlagen, Kaffee, Kuchen und Getränke. Anmeldeschluss ist am 11. Oktober.

Die folgenden Seminare der Sauerland-Tourismus Akademie greifen praktische Fragen und Aspekte aus dem touristischen Alltag im Sauerland auf. So gibt es Schulungen zum Thema Wandern und Radfahren mit GPS, zu Methoden eines aktiven Verkaufs, zur niederländischen Sprache oder zu verblüffenden Service-Ideen. Aber auch Seminare zur Gestaltung von Prospekten oder lebendigen Stadtführungen sowie zur Teambildung ergänzen das Programm. Mit dem Angebot richtet sich die Sauerland-Tourismus Akademie konsequent an ihrer Zielgruppe aus. „Wir versuchen, die Seminare so zu legen, dass auch Mitarbeiter aus der Gastronomie und Hotellerie möglichst ohne Stress teilnehmen können“, erläutert Akademie-Koordinatorin Brigitte Stöber vom Sauerland-Tourismus. „Wir vermeiden Überlappung mit Großevents oder Termine in der Hochsaison. Außerdem legen wir die Anmeldefristen so fest, dass sich Teilnehmer auch flexibel und recht kurzfristig entscheiden können.“ Daher appelliert die Koordinatorin an die Gastgeber, dieses Angebot rege wahrzunehmen, damit die Akademie auch in Zukunft praxisnahe, informative und vor allem kostengünstige Seminare und Workshops für die heimische Branche anbieten kann. „So preiswert und sauerlandspezifisch wie wir arbeitet kaum eine andere Schulungseinrichtung.“

Die meisten Veranstaltungen finden in den Räumen der Akademie Bad Fredeburg, Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg statt. Die Sauerland-Tourismus Akademie bietet jedoch auch an, je nach Bedarf in der Region und bei entsprechender Teilnehmerzahl zusätzliche Sondertermine innerhalb der Region zu vereinbaren und zu organisieren. Alle Schulungen – dazu auch ausgewählte Angebote von Partnern wie IHK, SGV, Dehoga und Deutsches Seminar für Tourismus – sind im neu erschienenen Programmheft aufgeführt oder können im Internet unter www.sauerland.com/intern eingesehen werden. Dort können Interessierte auch das Anmeldeformular im PDF-Format herunterladen.

Allen Teilnehmern händigt die Tourismus-Akademie eine Teilnahmebescheinigung aus. Auf Wunsch gibt es zusätzlich den Sauerland-Weiterbildungs-Pass, der kostenlos ausgestellt wird. Darin werden alle absolvierten Seminare eingetragen, der Pass dient damit als Überblick und Nachweis über das touristische Weiterbildungsengagement.
Informationen erteilt beim Sauerland-Tourismus: Brigitte Stöber, Tel.: 02974-969881, E-Mail: akademie@sauerland.com

Anna Galon, Sauerland-Tourismus e. V.
Tel.: 02974-969830, E-Mail: presse@sauerland.com

Programm Sauerland-Tourismus Akademie 2016/2017

Brigitte Stöber, Koordinatorin der Sauerland-Tourismus Akademie, präsentiert ein vielfältiges und praxisnahes Kursprogramm.