MöhnetalRadweg knackt 100.000 Radfahrer-Marke

Flussradweg im Sauerland erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Eine steigungsarme Streckenführung durch die grüne Natur und dazu jede Menge Sehenswürdigkeiten am Wegesrand – auch im Jahr 2020 erfreut sich der MöhnetalRadweg, der auf 65 Kilometern die alte Hansestadt Brilon, dem Quellort des namensgebenden Flusses Möhne, und Arnsberg-Neheim, dem Mündungspunkt in die Ruhr, miteinander verbindet, großer Beliebtheit. Zum ersten Mal seit Messung der Besucherströme konnte so der magische Wert von 100.000 Radfahrern geknackt werden.

Die angrenzenden Kommunen Brilon, Rüthen, Warstein, Möhnesee, Ense und Arnsberg sowie der Hochsauerlandkreis und der Kreis Soest investieren jährlich in die Infrastruktur und das Marketing des Radweges und werden nun damit belohnt, dass zum ersten Mal die stolze Marke von 100.000 Radfahrern innerhalb einer Saison geknackt werden konnte. Eine zur Besuchermessung in Möhnesee-Völlinghausen installierte Zählstelle lieferte jetzt diese erfreulichen Daten. Mit einem täglichen Durchschnitt von über 360 Radfahrern konnte die magische Schallmauer bereits Anfang Oktober durchbrochen werden. Umgerechnet bedeutet das eine satte Steigerung um 42 Prozent zum Vorjahr. Der stärkste Tag wurde am Pfingstmontag mit 1.748 Radlern gemessen.

Doch was genau macht den Flussradweg eigentlich so beliebt? „Große Teile des MöhnetalRadwegs verlaufen absolut steigungsfrei auf ehemaligen Bahntrassen. Somit ist der Radweg auch bei Familien sehr beliebt“, betont Lajana Kampf, Projektmanagerin bei der Sauerland-Radwelt. Das landschaftliche Highlight stellt der Möhnesee dar. Die imposante und über 100 Jahre alte Staumauer bietet dort einen traumhaften Blick über den See.

Damit der MöhnetalRadweg auch weiterhin zahlreiche Besucher und Tourenradfans anzieht, sind für das kommende Jahr bereits weitere Projekte geplant. So sollen entlang der Route verschiedene Fotospots eingerichtet werden, welche den Touristen an den natürlichen Highlights entlang der Strecke Infos für tolle Motive mit dem eigenen Smartphone oder der Spiegelreflexkamera bieten. Mal geht es dabei um die richtige Belichtungszeit, mal um die Einstellung der Brennweite oder verschiedene Perspektiven auf die zu fotografierenden Objekte.

Lajana Kampf, Sauerland-Radwelt e. V.
Tel.: 02974-969889, E-Mail: lajana.kampf@sauerland-radwelt.de

PI_MöhnetalRadweg knackt 100.000 Radfahrer-Marke

Zwei Radfahrer unterwegs auf dem MöhnetalRadweg bei Haus Füchten. Der beliebte Flussradweg hat in diesem Jahr die Marke von 100.000 Radfahrern geknackt.