Die Highlights am MöhnetalRadweg in Szene setzen

Fotospots geben Tipps für die perfekten Aufnahmen der Attraktionen am Wegesrand

Der 65 Kilometer lange MöhnetalRadweg von der historischen Hansestadt Brilon bis nach Arnsberg-Neheim ist eines der Tourenrad-Highlights im Sauerland. Seit wenigen Wochen ist der beliebte Flussradweg um ein weiteres Highlight reicher. An insgesamt neun Punkten entlang der Route erhalten Radfahrer:innen nun Informationen und Tipps für ganz besondere Fotomotive mit dem eigenen Smartphone oder der Spiegelreflexkamera. Mal geht es dabei um die richtige Belichtungszeit, mal um die Einstellung der Brennweite oder den Wechsel der Perspektive auf die zu fotografierenden Objekte.

„Die neu geschaffenen Fotospots lenken den Blick der Tourist:innen noch einmal bewusst auf die Highlights entlang der Strecke“, betont Lajana Kampf, Projektleiterin der Sauerland-Radwelt. Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit der Sauerländer Fotografin Sabrina Voss, besser bekannt als Sabrinity. Von ihr stammen auch die Hinweise, die ganz praktisch per QR-Code abgerufen werden können. „Heutzutage hat jeder mit seinem Smartphone die beste Grundlage für perfekte Fotos in der Hosentasche mit dabei“, so Kampf weiter. „Wir möchten mit unseren Tipps die Radfahrer:innen dazu animieren, die Tour mit der Lust am Fotografieren zu verknüpfen.

Passend zur Eröffnung startet die Sauerland-Radwelt gemeinsam mit den Tourist-Informationen entlang des MöhnetalRadwegs auch gleich einen kleinen Foto-Wettbewerb. Den ganzen August über haben Radfahrer:innen die Möglichkeit, ihr schönstes Fotomotiv entlang des Flussradwegs per Mail an info@sauerland-radwelt.de einzusenden. Eine fachkundige Jury ermittelt im Anschluss aus allen Einsendungen drei Gewinner-Motive. Als Hauptpreis winken zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer in Rüthen.

Lajana Kampf, Sauerland-Radwelt e. V.
Tel.: 02974-969889, E-Mail: lajana.kampf@sauerland-radwelt.de

PI_Die Highlights am MöhnetalRadweg in Szene setzen

Ein Radfahrer macht mit seinem Smartphone ein Foto der markanten Kanzelbrücke am Möhnesee. Sie ist einer der neu geschaffenen Fotospots entlang des MöhnetalRadwegs.