Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

5 EUR Münze

Die komplette Auflage von 2,25 Millionen Stück war bereits vor dem Ausgabetermin ausverkauft.

Weltneuheit aus Iserlohn

„Made in Südwestfalen“ - das gilt nicht nur für viele industrielle Produkte. „Made in Südwestfalen“ ist auch die Fünf-Euro-Sammlermünze, die das Bundesfinanzministerium im April herausgegeben hat. Das Design der Münze stammt aus Iserlohn, von Stefan Klein und Olaf Neumann. Mit ihrem Büro haben sie schon wiederholt für das Bundesfinanzministerium gearbeitet – bislang allerdings ausschließlich bei der Gestaltung von Briefmarken - mehr als 100 Motive haben sie dafür bereits entworfen, aber einen solchen Rummel wie um diese Münze haben sie noch nie erlebt.

Das öffentliche Interesse führen die beiden Designer unter anderem darauf zurück, dass es sich bei der Münze, die aus Kupfer- Nickel-Werkstoffen mit einem eingearbeiteten blauen Ring aus Polymer besteht, um eine absolute Weltneuheit handelt, die als besonders fälschungssicher gilt. Je nach Prägungsstätte hat dieser Polymerring einen anderen Blauton – gut sichtbar, wenn man die Münze gegen das Licht hält. Aber für Stefan Klein hat der Sammlerkult in Deutschland noch einen anderen Grund: „Der alte Heiermann ist wieder da“; sagt er und spielt auf die beliebte Fünf-D- Mark-Münze an, die seit der Einführung des Euros bislang kein Pendant gefunden hat.
Für die beiden Designer war der Entwurf einer Münze absolutes Neuland, es war das erste Mal überhaupt, dass Briefmarken-Designer zu einem Wettbewerb für die Gestaltung einer Münze eingeladen worden waren, erzählen sie. Und erstmals seien auch digitale Entwürfe zugelassen gewesen, was den beiden Iserlohnern entgegenkam. „Planet Erde“ war das Thema, dreidimensional gestaltet mit matten und glänzenden Oberflächen. Die Iserlohner stellten die Erdkugel, bestehend aus einzelnen Punkten, ins Zentrum der Münze. Umgeben wird sie von dem blauen Ring – der die Atmosphäre symbolisiert. Hinzu kommt auf dem Rand der Münze das Weltall. Der Wettbewerb sei eine große Herausforderung gewesen und habe auch eine „Riesenfreude und Spaß“ gemacht. Dass dann auch noch der Entwurf der Iserlohner das Rennen gemacht hat, war das I-Tüpfelchen auf einer besonderen Erfahrung.

Den ganzen Artikel finden Sie im Magazin "Wir in Südwestfalen" (Ausgabe 2016) der Südwestfalen Agentur GmbH
Text und Fotos: Bettina Görlitzer

Mehr zur Agentur Klein & Neumann Magazin "Wir in Südwestfalen", Ausgabe 2016