Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Tourentipp "Weißes Gold"

Salz und Sole spielen in Soest und Bad Sassendorf seit jeher eine wichtige Rolle. Unser Tourentipp bringt Sie auf die Spuren des "Weißen Goldes".

Neues erlernen im Museum der Westfälischen Salzwelten - © www.SICHTBAHR.de

Die Salzgewinnung hat Soest einst reich gemacht. Und im benachbarten Bad Sassendorf sprudelt gesunde, salzhaltige Sole bis heute.

Eine sehr salzige Angelegenheit ist ein Besuch in Soest und Umgebung. Denn schon im 6. Jahrhundert hatten die Bewohner der Stadt das „weiße Gold“ aus einer eigenen Saline gewonnen. Wie das ging, erläutert die Abteilung Mittelalter des Burghofmuseums, das auch darüber hinaus allerlei über die Geschichte der Stadt mit ihren berühmten Bauten aus grünem Sandstein zu erzählen weiß. Welche Bedeutung das Salz für die Hansestadt hatte, beweist ferner das „Sälzerviertel“, das sich auf einem Altstadtrundgang erforschen lässt.

Über hundert Salzsiedeanlagen sind dort im Laufe der Zeit entdeckt worden. Und weil so viel Salzgenuss für Durst sorgt, stillt man ihn am besten mitten in der Altstadt in einem der wunderschönen und urigen Biergärten.

Besuch in den Westfälischen Salzwelten - © Michael Bahr
Gradierwerk beleuchtet - © Wolfgang Wobig

Der Nachmittag gehört dem Sole- & Moorheilbad Bad Sassendorf, fünf Kilometer östlich von Soest und ebenfalls ein „Salzort“. Alles zum Thema Salz erfährt man bei einem Besuch der Westfälischen Salzwelten und auch beim Bummeln durch den Ort entlang der Sassendorfer Salzspuren sind Sole und Salz allgegenwärtig. Von 2018 bis 2020 werden Teile des Kurparks umgestaltet, u.a. wird ein neues Gradierwerk errichtet, die Rosenau renaturiert, Erlebnisbereiche am Wasser und eine neue Veranstaltungsfläche am Gradierwerk geschaffen, ein Barfußpfad und ein Mehrgenerationenspielplatz angelegt.

Börde Therme Bad Sassendorf Ruhehaus - © Volker Beushausen
Gradierwerksauna - © Volker Beushausen

Eintauchen darf man dann in der Börde Therme, die von der Bad Sassendorfer Natursole gespeist wird. Die Wassertemperatur in den fünf Innen- & Außenbecken beträgt angenehme 33°C. Eine besonders entspannende Wohltat ist der Besuch der Meersalzgrotte, in der die Luft durch Steinsalz und Sole-Vernebelung mit Salz angereichert wird. Die Grotte kann in normaler Kleidung besucht und unabhängig vom Bad-Besuch gebucht werden.