Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Tourentipp "Wasser, Wald & jede Menge Abenteuer"

Im, am und um den Möhnesee gibt`s keine Langeweile!

Seepark in Körbecke - © sabrinity.com

Pures Naturerlebnis zwischen Wasser und Wald – das bietet ein Ausflugstag am Möhnesee. Ihr startet ihn am Parkplatz im Seepark in Körbecke und lauft von dort aus über den See.  Ja genau, über den See – und zwar auf der 627 Meter langen Fußgängerbrücke, die euch zum Südufer bringt. 

Möhneseeturm - © Tourismus NRW

Von hier aus führt die Route in den Wald, euer Ziel ist der „Möhneseeturm“. Auch Kinderfüße werden die Steigungen des ca. 1,5 km langen Wanderweges prima bewältigen, wenn ihr allerdings mit einem Kinderwagen unterwegs seid, sollte dieser geländegängig sein. Nun taucht ihr also ein in den Wald, lauscht dem Rauschen der Baumkronen und riecht den würzigen Blätterduft. Macht einen Abstecher zum Wassertretbecken, um kleine und große Füße zu erfrischen, und zum Waldspielplatz. Dann, auf den Möhneseeturm gestiegen, wird jede Anstrengung schnell vergessen sein. Denn wenn ihr so hoch oben über dem Arnsberger Wald steht, geht euer Blick über das westfälische Meer – wie der Möhnesee auch genannt wird – bis zum Höhenzug des Haarstrangs weiter nördlich.  Einmal durchatmen und genießen!

Skatepark - © sabrinity.com

Zurück im Seepark findet ihr viele attraktive Spielmöglichkeiten. Die Größeren testen ihr Können im Skatepark und auf verschiedenen Multifunktionsfeldern. Beim Adventure Golf spielt ihr den Ball trickreich über Wasserläufe, um Bäume herum und über weite Distanzen bis zum Ziel. Auf dem Abenteuerspielplatz, ein bisschen versteckt unter Bäumen, mit seinen Kletterwänden und Seilrutschen toben sich auch die Kleineren ordentlich aus.  

Wildpark Völlinghausen - © Tourist-Info Möhnesee

Wenn der Magen knurrt, findet ihr in einem der verschiedenen Restaurants bestimmt euer Leibgericht. Gut gestärkt steigt ihr nun in das Auto und erreicht nach ein paar Minuten Fahrt den Wildpark in Völlinghausen. Hier könnt ihr Rotwild, Dam- und Sikawild, aber auch Schafe, Ziegen, Fasane und Ziervögel ganz aus der Nähe bewundern. Und Füttern ist ausdrücklich erwünscht!

Habt ihr noch nicht genug von Spiel und Sport? Dann zeigt noch einmal euer Können auf dem Minigolfplatz. Oder ihr lasst den Tag ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Fanta und Waffeln ausklingen.