Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Tourentipp "Familienausflug rund um Schalksmühle"

Abwechslungsreich und naturnah - so gestaltet sich ein Ausflug nach Schalksmühle

Eine Familie unterwegs an der Glörtalsperre. - © Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest

Wir starten unsere Tour an der Glörtalsperre im Grenzgebiet zwischen Schalksmühle und Breckerfeld und somit auch an der Grenze zwischen dem Märkischen Sauerland und dem EnnepeRuhr-Kreis. Die Anfang der 20er Jahre erbaute Talsperre bietet einen hohen Freizeitwert und kann – in den Sommermonaten – auch als Badetalsperre genutzt werden. Parkmöglichkeiten stehen unterhalb der Talsperre an der Hauptstraße für PKW zur Verfügung (kostenfrei), aber auch direkt an der Talsperre sind ausreichend (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten vorhanden.

Spaß am ufernahen Spielplatz. - © Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest
Eine Familie an den Trimm-dich-Geräten. - © Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest

Auf dem 3,3 Kilometer langen Rundweg rund um die Glörtalsperre gibt es allerhand zu entdecken. Neben bequemen Waldsofas und Bänken, die immer wieder zu einer Pause einladen, wartet ein großer Abenteuerspielplatz auf die kleinen Besucher. Trimm-Dich-Geräte am Wegesrand, sowie spannende Infotafeln rund um die Glörtalsperre machen den Spazierweg zu einem kurzweiligen Erlebnis und bieten jede Menge Abwechslung.

Blick auf die Staumauer der Glörtalsperre. - © Oben an der Volme / Klaus-Peter Kappest

Wer nach der abwechslungsreichen Ausflugsrunde zum Start schon Appetit bekommt, der kann im nahegelegenen Haus Glörtal einkehren und sich bspw. auf der Sonnenterrasse bei toller Aussicht stärken. Alternativ bietet auch der benachbarte Biker-Treff Snacks und Getränke für den kleinen Hunger zwischendurch an.

Blick auf den Wasserspieplatz im VolmePark. - © Oben an der Volme / Die von hier

Unser Weg führt uns nun weiter in Richtung des Schalksmühler Ortskerns, welcher nach rund fünft Fahrminuten mit dem PKW erreicht wird. Hier lädt der VolmePark Familien zu einem spaßigen Aufenthalt ein. Ein (Wasser-)Spielplatz, eine Rutsche und eine kleine Seilbahn sorgen hier für viel Spaß direkt an der namensgebenden Volme. Das unweit entfernte Eiscafé soll übrigens – glaubt man den Einheimischen – eines der besten Cafés in der Region sein und ist somit ein echtes Muss für süße Schlemmermäuler.

Rehe im Wildgehege Mesekendahl bei Schalksmühle. - © Oben an der Volme / Die von hier

Für uns geht es nun aber weiter raus aus dem Volmetal hinauf auf die Schalksmühler Höhen zum Wildgehege Mesekendahl. Im idyllischen Nahmertal gelegen können wir das liebevoll betreute Wildgehege erkunden und Ziegen, Rehe und Esel füttern. Das sorgt garantiert bei Groß und Klein für viel Freude und strahlende Gesichter. Der kleine angegliederte Imbiss bietet sich für eine letzte Stärkung an, ehe es wieder auf den Heimweg geht. Bei schönem Wetter glühen zudem die Grillkohlen und die Besucher dürfen sich auf leckere Bratwürstchen & Co freuen. Wer noch etwas Zeit übrig hat, für den bietet sich noch die kleine Wanderrunde durch das besagte Nahmertal an. Und so geht ein abwechslungsreicher Tag "Rund um Schalksmühle" zu Ende.