Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Tourentipp "Auf urzeitlichen Spuren"

Museum Haus Hövener Dino Skelett - © Tourismus Brilon Olsberg GmbH / Conny Pieper Werbstatt

Den heutigen schönen Tag beginnt ihr in Brilon. Am Markt in der Altstadt steht das Haus Hövener. Einst war es ein prächtig ausgestatteter Wohnsitz, heute beheimatet es ein Museum. Neben einem Lustgarten und zahlreichen geschichtlichen Zeugnissen hat das Museum ein einzigartiges Glanzstück im Keller: den Dinosaurier Iguanodon. Seine Knochen fand man vor ungefähr 40 Jahren in der Nähe von Brilon. Als ausgewachsener Riese war das Tier gut zweieinhalb Meter hoch. Aber keine Angst: Schon zu Lebzeiten war der Dino Vegetarier und hat sich nur von Pflanzen ernährt.

Blick von den Bruchhauser Steinen ins Tal  - © Klaus Peter Kappest

Jetzt geht es nach Olsberg-Bruchhausen und dann sportlich zu den Bruchhauser Steinen, die seit April 2017 ein nationales Naturmonument sind. Die vier mächtigen Zeitzeugen aus Lavagestein sind schon vor 380 Millionen Jahren entstanden. Eine Kletterpartie auf den etwa 45 Meter hohen Felsen des Feldsteins eröffnet euch eine traumhafte Aussicht auf die sauerländische Bergwelt.

Der Rosenbogen Heidrich in Bruchhausen - © Klaus-Peter Kappest
Ein sonniger Tag am Rosenbogen Heidrich - © Sauerland-Tourismus e.V. / Nadja Reh

Nach dem Gipfelsturm gönnt ihr euch ein leckeres Stückchen Kuchen bei Frau Heidrich im Gutscafé am Schloss Bruchhausen. Das ist wahrlich ein Idyll. Nach der Stärkung habt ihr vielleicht noch Lust, den in der warmen Jahreszeit wunderschönen Rosengarten zu bewundern und zu erschnuppern.

Auf der Rodelbahn Erlebnisberg Sternrodt - © Tourismus Brilon Olsberg GmbH

Frisch und munter fahrt ihr nun etwa zehn Minuten zum Erlebnisberg Sternrodt. Hier am Langenberg, dem höchsten Berg des Sauerlandes, erwartet euch eine rasante Abahrt ins Tal! Scharfe Kurven, Brücken und Sprungschanzen überwindet ihr per Bob auf Schienen. Kinder ab acht Jahren sausen allein hinab, die Jüngeren nehmen Mama oder Papa mit an Bord.

Bruchhauser Steine - © Sauerland-Tourismus e.V. / Dominik Ketz

Kontakte:

Museum Haus Hövener
Am Markt 14
59929 Brilon
Tel.: 02961 - 963 99 01
www.haus-hoevener.de

Bruchhauser Steine
Freiherr von Fuerstenberg Gaugreben sche Verwaltung
59939 Olsberb-Bruchhausen an den Steinen
Rentei (Schlosshof)
Tel.: 02962/97670

www.stiftung-bruchhauser-steine.de

Rosenbogen Heidrich im Gutshof Schloss Bruchhausen
Gaugreben´scher Weg 1
59939 Olsberg-Bruchhausen an den Steinen
Tel: 02962/880812  oder 02962/5236
www.rosenbogen-heidrich.de

Erlebnisberg Sternrodt
Am Medebach 98
59939 Olsberg-Bruchhausen
Tel.: 02985 908881
www.erlebnisberg-sternrodt.de