Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Tourentipp "150 Millionen Kilometer an einem Tag"

Menden Planetenweg - © Stadt Menden / Dirk Basse

Habt ihr euch schon mal gefragt, was oben am Sternenhimmel eigentlich so los ist? Bei den Sternenfreunden in Menden könnt ihr beim Erkunden des Planetenweges einiges über das Universum erfahren. Der rund drei Kilometer lange Rundweg startet am Forsthaus im Waldgebiet Waldemei. Er führt euch vorbei an der Sonne und ihren acht Planeten mit dreidimensionalen Modellen im Maßstab 1:2.000.000.000. Infotafeln erklären euch auf dem kurzweiligen Spaziergang unser Sonnensystem.

Menden, altes Rathaus mit Palmen - © WSG Menden
Menden Geschichtssäule - © WSG Menden / Bianca Wirths

Anschließend geht es zur Altstadtrallye in die Mendener Innenstadt. Die ist schon fast 800 Jahre alt und hier gibt es so manches zu entdecken. Besorgt euch den Flyer zur Rallye im Rathaus oder im Internet. Nachdem ihr in etwa 60 Minuten die Altstadt mit Teufelsturm und Stadtmauer gründlich unter die Lupe genommen habt, gönnt ihr euch eine Stärkung in einem der gemütlichen Cafés und Restaurants rund um den Marktplatz.

Biebertal Spielplatz - © WSG Menden / Simone Korte
Vogelvoliere im Biebertal - © Sauerland-Tourismus e.V. / Elke Holzhüter

Zum Spielen und Entspannen geht es weiter nach Lendringsen in das Freizeitzentrum Biebertal. Hier könnt ihr einheimische und exotische Vögel bestaunen. Und zudem erwarten euch dort über vierzig Spielmöglichkeiten - inklusive Kletterburg, Krabbelröhre und Wackelbrett.

Wie wäre es zum Abschluss des Tages mit einem schönen Picknick im Biebertal? Bringt doch einfach euren Picknickkorb selber mit oder nutzt die Grillhütte für ein Barbecue mit eurer Familie.

Mühlenrad - © WSG Menden

Bürgerbüro der Stadt Menden
Neumarkt 5
58706 Menden
Tel. 02373 / 903-1550
www.menden.de

Planetenweg
Forsthaus Stadt Menden,
Biggelebenstraße 5
58706 Menden;
Parkplatz in unmittelbarer Nähe

Freizeitzentrum Biebertal
Bieberkamp
58710 Menden
Eintritt: kostenfrei