Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Sauerland Ski Team

Schnee unter den Skiern, das Sauerland im Herzen!

Abwechslungsreiche Strecken mit perfekt gespurten Loipen kombiniert mit Aussichten auf die schneebedeckten Berge des Sauerlands – für dieses Wintersport-Erlebnis steht die Nordicsport-Arena Sauerland. Nach einer erfolgreichen Premierensaison steckt das heimische „Sauerland Ski Team“ nun in der intensiven Vorbereitung auf den anstehenden Winter und die damit verbundenen Wettkämpfe. Und auch hier will der Zusammenschluss von Skimarathon-Langläufern aus der Region die Fahnen des Sauerlands bei den großen Skimarathons und Langlaufevents hochhalten. Wir haben mit Team-Mitglied Antonius Schmalor gesprochen.

Präsentieren sich gemeinsam in ihrem Team-Outfit: Die Mitglieder des Sauerland Ski Teams. - © Sauerland-Tourismus e.V. / Rouven Soyka

Was verbindest du mit dem Sauerland? Wie lange bist du schon als Skilangläufer aktiv?

Mit dem Sauerland verbinde ich die vielfältige Natur sowie ein großes Spektrum an Sportaktivitäten ob im Winter oder im Sommer. Was das Thema Skilanglauf angeht, habe ich schon im Kindesalter mit dem Sport begonnen und bin dann mit acht Jahren das erste Mal vom heimischen Skiclub Hagen- Wildewiese ins Langlauf-Trainingslager nach Oberstdorf mitgefahren.

Jetzt bist du ja mittlerweile im Sauerland Ski Team aktiv. Wer verbirgt sich dahinter?

Hinter dem Sauerland Ski Team verbirgt sich eine Vielzahl von aktiven Skilangläufern aus dem gesamten  Sauerland, Wittgensteiner Land und Siegerland. Allesamt vereint, dass sie als Skilangläufer aktiv an Langlauf-Wettkämpfen (Marathon etc.) teilnehmen und sich gegenseitig bei den Vorbereitungen unterstützen.

Das Sauerland Ski Team ganz weit vorn im Feld. - © Sauerland Ski Team

Wie bist du zum Sauerland Ski Team gekommen?

Alle Team-Mitglieder haben schon vor der Gründung des Sauerland Ski Teams aktiv an Wettkämpfen teilgenommen. Den Gedanken an die Gründung eines eigenen, übergreifenden Teams gab es allerdings schon mehrere Jahre. Die Frage für uns war, wie man sich noch besser organisieren könnte und so einen Mehrwert für die  Läufer schafft. Daraufhin wurde dann im Sommer/ Herbst 2018 das Sauerland Ski Team gegründet. Als langjähriger Skilangläufer war es dann keine Frage für mich, von Anfang an aktiv beim Ski Team dabei zu sein.

Wie oft wird trainiert? Können auch Interessierte am Training teilnehmen und gibt es Voraussetzungen dafür?

Ich persönlich versuche in der Wintervorbereitung und während der Saison täglich zu trainieren. Jedes Team-Mitglied trainiert individuell und in seinem jeweiligen Heimatverein, manche von uns treffen sich aber auch zu gemeinsamen Trainingseinheiten. Einmal im Jahr gibt es vom Sauerland Ski Team allerdings auch ein gemeinsames Trainingswochenende,  wo zusammen trainiert wird.

Skilangläufer nutzen die gespurten Loipen für sportliche Aktivitäten. - © Wintersport-Arena Sauerland

Welche Skiloipen kannst du für Urlauber im Sauerland und der Nordicsport-Arena Sauerland denn besonders empfehlen?

Für Urlauber kann man meinem Empfinden nach,  die Loipen rund um Girkhausen empfehlen, denn dort gibt es ein breites Angebot an Möglichkeiten sowohl für Hobby-Langläufer als auch für ambitionierte Skilangläufer. Aber auch andere Orte in der Region wie bspw. Westfeld haben schöne Loipen zu bieten. Eine Übersicht gibt es auf www.loipenportal.de oder www.wintersport-arena.de.

Was steht diesen Winter für euch auf dem Programm?

In dieser Saison findet Anfang Januar die Tour de Ramsau (Ramsau am Dachstein) sowie Anfang Februar der König Ludwig Lauf in Oberammergau statt. Bei diesen beiden Skilanglauf-Marathons werde ich im Jahr 2020 definitiv starten. Die weiteren Mitglieder werden aber auch bei vielen anderen Langlaufveranstaltungen an den Start gehen, denn die Wahl der Marathons ist bei uns individuell.

Hier gehts zur Internetseite des Sauerland Ski Teams.