Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Das Sauerland

Ein kleiner Sauerland-Steckbrief mit zahlreichen Fakten über die grüne Freizeitregion.

Der Begriff „Sauerland“ als nähere Bezeichnung für eine Region lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen, seine Ursprünge liegen aber schon im 12. Jahrhundert. Gemeint war damit mutmaßlich das ,,südliche Land“ – von den damaligen westfälischen Zentren Dortmund, Soest und Münster aus betrachtet. Heute ist das Sauerland eine sehr beliebte, grüne Mittelgebirgsregion in Nordrhein-Westfalen, die sich aber auch über Gemeinden in Hessen erstreckt.

Mit dem Sauerländer Platt (Siuerlänner Platt) existiert noch eine eigene, niederdeutsche Sprache. Viele der Worte haben sich bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch der Sauerländer gehalten. Vielleicht habt ihr ja schon einmal Worte wie "Woll", "Mauken" oder "Schnuck" gehört.

Mit einer Fläche von ca. 5.500 Quadratkilometern ist das Sauerland das größte zusammenhängende Urlaubs- und Erholungsgebiet nördlich des Mains. Zur Region gehören der Hochsauerlandkreis, der Kreis Olpe, der Märkische Kreis und der Kreis Soest (alle in Nordrhein-Westfalen gelegen) sowie die hessischen Gemeinden Willingen und Diemelsee. Zudem ist die Region Heimat für rund 1,1 Millionen Bürger.

Seine grüne Landschaft, seine drei Naturparke, die großen Seen und Höhlen, sowie zahlreiche weitere Ausflugsziele machen das Sauerland besonders touristisch attraktiv. Mit vielseitigen Outdoorangeboten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Klettern, aber auch mit Indoorangeboten wie Thermen, Erlebnisbäder, Besucherbergwerke oder Jump- und Kinderspielhallen ist das Sauerland ein Ganzjahresreiseziel.

Mit über 150 Liftanlagen und 300 Hektar Pistenfläche sowie 400 Kilometern hochwertiger Loipennetze in den Höhenlagen ist das Sauerland das größte Wintersportgebiet nördlich der Alpen. Jahr für Jahr ist die Region ein beliebtes Ziel für Wintersportbegeisterte aus nah und fern und sorgt für ein unvergessliches Wintersport-Erlebnis.

Mehr als 2.500 Gastgeber mit insgesamt rund 55.000 Betten sorgen für einen angenehmen Aufenthalt bei uns im Sauerland. So generiert die Region jährlich mehr als 2,5 Millionen Gästeankünfte mit über 7,8 Millionen Gästeübernachtungen (Stand 2019) und ist damit die Top-Urlaubsregion in Nordrhein-Westfalen.