Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Volker Bäumel - Sauerland-Coach

Diplom Sozialpädagoge, Konfliktmediator, Systemischer Coach, NLP-Master (DVNLP) an seinem "Glücksort" dem Biggesee

Es ist Ende Oktober im Sauerland. Anlässlich einer spontanen Anfrage nutze ich das noch milde Wetter für das letzte Kanucoaching dieser Saison.

Freitagsabend treffe ich meinen Kunden im Hotel zum Vorgespräch. Am Samstagmorgen möchten wir zusammen mit dem Boot auf die Coaching-Reise gehen. Mir gegenüber sitzt ein Mann, Ende dreißig, in lockerer Freizeitkleidung. Nach den ersten Sätzen erkenne ich eine Führungskraft durch und durch. Der Habitus, der aufmerksame Blick, die direkte Art und die Präzision der Fragen offenbaren den routinierten Macher und Kommunikator. Organisation, Projektgespräche und Verhandlungssituationen sind sein täglich Brot, wie ich von meinem Kunden im weiteren Gespräch erfahre. Er erzählt mir von seiner Beanspruchung durch Stress und möchte von mir genau wissen, welche Vorschläge ich für das Coaching am nächsten Tag auf dem See habe. Nachdem alle wichtigen Fragen zum Ablauf, zur Sicherheit im Boot und zum Inhalt geklärt sind, vertagen wir uns auf den nächsten Morgen. Mein Kunde ist sehr erfahren im Umgang mit Menschen. Ich freue mich auf einen anspruchsvollen nächsten Tag. 

Am nächsten Morgen sind wir auf dem Gelände des Yacht- und Ruderclubs Attendorn am Biggesee verabredet. Der Himmel ist herbstlich bewölkt, aber es ist trocken. Wir laden gemeinsam das Boot ab. Es sind ein paar Meter bis zum Wasser der Talsperre, die für mich persönlich ein echter Glücksort ist. Auf dem Steg weise ich meinen Kunden in die Paddeltechnik ein, danach beladen wir das Boot mit den wasserdichten Gepäcktonnen für Wertsachen, Coachingmaterial und Verpflegung für unser leibliches Wohl. Dann ziehen wir unsere Schwimmwesten an und legen vom Ufer ab. Den See teilen wir heute Morgen nur mit ein paar Wasservögeln. Die Natur um uns herum liegt in herbstlicher Ruhe. Das Kanu gleitet auf der großen Wasserfläche dahin, und die Ufer bleiben schnell zurück. Mein Kunde berichtet mir von seinem Arbeitsumfeld und an der Art wie er paddelt lerne ich bereits eine Menge über seine Belastung.

In dieser Art fahren wir eine ganze Weile, während mein Kunde immer mehr die Umgebung wahrnimmt und kommentiert. Auch der Paddelschlag wird ruhiger, gleichmäßiger – nur ein wenig. Wir halten uns nahe am Ufer, der Wind kommt von vorn und das Kanu schneidet elegant durch die anlaufenden Wellen.

Nachdem wir eine ganze Weile gefahren sind, suchen wir uns einen passenden Platz am Ufer, um mit der Coachingarbeit zu beginnen. Wir nehmen uns ausreichend Zeit. Das gesamte Lebenssystem, Verhaltensweisen, Werte und Einstellungen beleuchten wir gemeinsam. Die natürliche Umgebung liefert immer wieder Impulse zum Prozess. Auch bietet sie genügend Material, das als Platzhalter oder Symbol verwandt wird. Die Arbeit fordert uns beide heraus. Mein Kunde entdeckt „Entwicklungspotential“ und verarbeitet neue Perspektiven. Ich behalte den Prozess im Blick. Wie üblich und ganz natürlich melden sich Zweifel und Widerstände. Mein Kunde hat ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle und prüft jeden Prozessschritt. Meine wertschätzenden Nachfragen und die klare Benennung „wunder Punkte“ schaffen Vertrauen und Zuversicht. So stellt sich schließlich eine ausgewogene Erkenntnis ein. Schließlich erschafft mein Kunde eine alternative Strategie zum Umgang mit belastenden Situationen.

Nach guten zwei Stunden beenden wir unsere Arbeit. Wir stoßen das Boot zufrieden und entspannt vom Ufer ab. Den Rückweg genießen wir plaudernd auf dem See.

Zur Person

Als selbständiger Berater steht Volker Bäumel für wirkungsvolles Coaching, nachhaltige Trainings und Fortbildungen. Er fokussiert sich komplett auf Sie als seinen Klienten und er hilft Ihnen gerne dabei, einen Schritt weiter zu gehen, Perspektiven zu finden und daraus attraktive Ziele abzuleiten. Volker Bäumel ist kreativ im Verfahren und in Trainings, wertschätzend und humorvoll im Umgang mit Ihnen, frei bei der Wahl der Methoden, bodenständig im Umgang mit Fragen und Lösungen und naturverbunden zu Ihrer und seiner Zufriedenheit.

Als NLP-Trainer, Systemischer Coach und Konfliktmediator verfügt er über eine breite und profunde berufliche Ausrichtung im Beratungssektor. Sein grundständiger Beruf ist Diplom-Sozialpädagoge. Außerdem ist er zur Durchführung von Stresstrainings gemäß den Richtlinien des § 20 SGB V qualifiziert. In folgenden Berufsverbänden und Foren ist er Mitglied: DVNLP, D-A-CH, Forum für Qualität, Stiftung Mediation.

Kontakt:

Volker Bäumel
Hausen 8
53783 Eitorf
0177 7091421

E-Mail: v.baeumel@gmail.com

www.volker-baeumel.de