Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Dorit Frebel - Sauerland Coach

Heilpraktikerin und Leiterin des therapeutischen Wanderns an ihrem "Glücksort" in Latrop

Mein ganz persönlicher Glücksort liegt in Latrop. Hier hat vor fast 10 Jahren meine erste therapeutische Wanderung stattgefunden und mich zieht es immer wieder hierher zurück. Auf einem Wanderwochenende in der Umgebung von Latrop vor vielen Jahren habe ich diesen beruhigenden und sehr entspannenden Effekt bemerkt und überlegt, ob ich das nicht in meinen, damals noch „Inhouse“ stattfindenden Seminaren, nutzen sollte. Seither führe ich jedes Jahr mehrere fast immer ausgebuchte Outdoorseminare durch. Mir persönlich gefallen insbesondere die Gruppendynamiken, welche sich während einer Wanderung draußen in der Natur entwickeln. Damit ich diesen Prozessen jederzeit meine volle Aufmerksamkeit widmen kann, ist jede Tour von dem erfahrenen Wanderführer Charly Klotz begleitet. Er stimmt die Wanderwege mit den Seminarthemen und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe ab.

Meine Themenschwerpunkte sind Stressbewältigung, anfänglich hauptsächlich Burnout-Therapie und –Prävention und seit einigen Jahren auch Schock,- und Bindungstrauma. Die Themen für die Seminare des therapeutischen Wanderns habe ich für Einzelpersonen, Gruppen, Familien (mit ADHS), aber auch zur Stressbewältigung in Unternehmen konzipiert. Während der Wanderungen ist es mir besonders wichtig Techniken zu vermitteln, welche ein hohes Maß an Selbsthilfe beinhalten. Erfahrungsorientiertes Arbeiten hilft den Teilnehmern die neu vermittelten Handlungsoptionen im Alltag abrufbar zu halten.

Für mich persönlich ist es immer wieder schön zu sehen, dass die Teilnehmer meiner therapeutischen Wanderungen auch einen neuen Bezug zur Natur entwickeln, ähnlich wie ich damals vor 10 Jahren.  

Zur Person:

  • Heilpraktikerin
  • Phänomenologisch - Systemische Psychotherapie - zertifiziert
  • Systemische Aufstellungen und Organisationsaufstellungen
  • Mehrgenerationale-systemische Psychotraumatologie
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Körperorientierte Psychotraumatherapie
  • SATe (Somatic Attachment Training experience - Die Arbeit mit Bindungsstörungen und Bindungstraumata) - zertifiziert
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie
  • Erlebnistherapie
  • Entspannungstechniken
  • Voice Dialogue - Inneres Team