Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Christian Scholz - Sauerland-Coach

Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP-Master (dvnlp) & NLP-Trainier (dvnlp), Lerncoach (nlpaed) an seinem „Glücksort“ dem Humpfertturm in Letmathe.

„Eine Runde um den Humpfertturm“, schon seit Kindertagen steht dieser Ausspruch für mich synonym für einen (kleinen) Spaziergang durch die Wälder rund um die Humpfert in Letmathe. Der Humpfferturm, die höchste Stelle meiner Heimat Letmathe, hat zwar in den letzten Jahren einiges von seiner einstigen Aussicht verloren, da die Bäume ringsherum mehr und mehr die Sicht verstellen, dennoch bleibt der blaue Humpfertturm in verschiedenster Hinsicht ein markanter Punkt.

Wenn ich heute eine Runde um den Humpferttum drehe, nehme ich zu weilen meine Kamera mit und fotografiere die Natur. Eines der dabei wohl meistabgelichteten Motive sind die Wege, dich sich jeweils vor mir erstrecken. Aus meiner Sicht steckt im Motiv des Weges eine besondere Bedeutung. So sind wir nicht zuletzt alle unterwegs auf unserem eigenen Lebensweg. Dabei gehen wir so manche Wege, die sich im Rückblick vielleicht als Irrwege herausstellen mögen und trotzdem haben uns diese (vermeintlichen) Irrwege an einen neuen Ort geführt und uns geprägt – unser ICH geformt.

Neben meinen Runden durch die heimischen Wälder bin ich auch schon einige Male mit Freunden oder auch allein aufgebrochen, um ein Stück des Jakobsweges zu pilgern. Meist war ich dabei nur einen Tag unterwegs und musste dennoch feststellen, wie wohltuend und heilsam diese Tagestouren auf dem Jakobsweg gewesen sind.

Vor einiger Zeit schon stieß ich im Internet dann auf einen Artikel von Bruno Kurz (sinnwaerts.ch) in dem er sich näher mit den „Psychologischen Aspekten des Pilgerns“ auseinandersetzte.

Mit meiner „Brille“ als Coach stellte ich mir beim Lesen des Artikels die Frage, ob und inwieweit sich nicht aus jeder „normalen“ Wanderung, vielleicht sogar aus jedem „gewöhnlichen“ Spaziergang eine Art von Pilgertour machen ließe.

Die fünf Aspekte, die Bruno Kurs aufführt, möchte ich Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten und diese mit meinen persönlichen Gedanken füllen.

Pilgern als Ritual für Wendepunkte im Leben

Wenn eine Sache nicht funktioniert, probiere etwas anderes“, dieser mir sehr lieb gewonnene Grundsatz bedarf einerseits der Einsicht, sich auf seinem bisherigen Weg „festgefahren“ zu haben und andererseits Mut, dann einen neuen Weg zu wagen. So kann ein Aufbruch zu einer Zäsur im Leben werden, doch in jedem Fall bieten sich neue Chancen, bei der bewussten Entscheidung aufzubrechen – denn ein jeder Aufbruch bietet die Aussicht auf ein neues Abenteuer …

Ziele

Wer Pilgern geht, hat meist ein konkretes Ziel vor Augen. Dabei muss es sich allerdings nicht zwangsläufig um einen bestimmten Ort (wie eine religiöse Stätte) handeln. Sich auf den Weg zu machen mit einem konkreten Anliegen oder Wunsch (in der richtigen Weise formuliert), eröffnet sicherlich neue Perspektiven – denn der erste Aufbruch in Richtung Ziel ist schon gemacht …

Sich seiner selbst bewusst werden

Oftmals sind wir in unserer hektischen Welt sehr im Außen orientiert und verlieren dabei uns selbst. Wir verlieren die Verbindung zu unserem Inneren und hören und fühlen uns selbst nicht mehr. Ein Weg durch die Natur bietet uns die Möglichkeit, wieder mit uns selbst in Verbindung zu treten und bewusst und gezielt über bestimmte Dinge nachzudenken und so insgesamt intensiver zu leben. Gleichzeitig wird eine neue Balance hergestellt zwischen unserer Umwelt und uns selbst – denn ein Weg, den wir im Außen gehen, kann auch ein Weg ins uns und zu uns selbst sein …

Fokussierung auf das Wesentliche

Wann waren Sie das letzte Mal ganz im Hier und Jetzt? Den meisten fällt eine Antwort wohl schwer oder aber wir sind uns gar nicht darüber bewusst, wie oft wir mit unseren Gedanken eben nicht in der Gegenwart sind, sondern uns an „Altlasten“ erinnern oder schon mit der Planung unserer nächsten Aufgaben befasst sind.

Das UnterwegsSEIN in der Natur lädt uns dazu ein, wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein und uns dem Moment ganz und gar hinzugeben – denn es ist das Hier und Jetzt, das unsere ganze Aufmerksamkeit braucht …

Selbstwirksamkeit

Ein ganz wesentlicher Schlüssel für ein resilientes Leben ist das Erleben von Selbstwirksamkeit, also jene Überzeugung, die Dinge um einen herum selbst in der Hand zu haben. Der Mensch ist dann glücklich, wenn er etwas bewegen und bewirken kann. Wer unterwegs ist, bewirkt etwas, denn sie/er geht auf irgendeine Art und Weise selbst voran. Einen Weg zu gehen und auf eigene Art und Weise zurückzulegen, setzt zwangsläufige eine selbst gewirkte Handlung voraus – denn es sind die eigenen Füße, die uns tragen und voranbringen …

Wenn ich mit Menschen bei einem Einzelcoaching oder einem Seminar im Wald unterwegs bin, spielen für mich diese fünf Aspekte immer eine sehr zentrale Rolle. Ich freue mich über und für jeden Menschen, der für sich die Bereitschaft zum Aufbruch verspürt, sich auf neue Wege zu wagen und dem eigenen Leben eine neue Richtung oder zumindest Perspektive zu öffnen.

Vielleicht sieht man sich also mal auf einer (gemeinsamen) Runde um den Humpfertturm …

Zur Person

Das ganze Leben ist ein stetiger Lernprozess: Als Lerncoach arbeite ich ganz gezielt am Steigern des Lernerfolges von Jung und Alt. Als Coach, Trainer und in gewisser Weise auch in meiner Tätigkeit als (Kinder-)Buchautor lade ich Menschen ein, mehr über sich selbst zu lernen und sich so weiterzuentwickeln.

Bei meiner Arbeit spielen für mich Offenheit, Wertschätzung und Empathie eine sehr wichtige Rolle. Ich unterstütze gerne Menschen lösungsorientiert bei dem Erreichen ihrer Ziele und dem Überwinden von Hindernissen.

Dabei erlebe ich diese Unterstützung gewiss nicht als Einbahnstraße, sondern viel mehr auch als Bereicherung und lehrreich für mein eigenes Leben. Menschen in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen, empfinde ich als ein großes Privileg. So denke ich zum Beispiel an die zahlreichen Kinder und Jugendliche, die ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit begleiten und (auf-)wachsen sehen durfte.

Qualifikationen

  • NLP-Practitioner (dvnlp)
  • Lerncoach (nlpaed)
  • NLP-Master (dvnlp)
  • NLP-Trainer (dvnlp)
  • Psychologischer Berater
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Das Soziale Panorama, Lucas A. C. Derks
  • Mental Space Psychology, Lucas A. C. Derks