Jump to Content Jump to Navigation

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.

Adrienne Weische und Albert Wiethoff - Sauerland-Coach

Coach für Prävention und Rehabilitation und ganzheitlicher Coach für Einzelpersonen und Teams an ihrem "Glücksort" dem Hexenteich in Menden

Idyllisch liegt er in einem Waldstück, gut angebunden über Wanderwege, umgeben von Bäumen und wundersamen Skulpturen eines serbischen Künstlers. Es ist ein Ort an dem wir gern selbst verweilen, an den wir aber auch unsere Klienten führen. Denn hier lässt sich spürbar die Philosophie vermitteln, die unsere Arbeit als Sauerland-Coaches prägt. Wir beschäftigen uns mit achtsamem meditativem Fitnesstraining, folgen den Lehren des Zen.

Wer zu uns kommt, hat immer einen persönlichen Grund, ob er nun darin liegt, dass er körperlich fitter werden möchte oder nach einer psychischen Stärkung für tägliche Herausforderungen sucht. Tatsächlich finden wir schon sehr bald zusammen mit dem Klienten heraus, dass beides zusammenspielt: Körper und Geist. Sorgen können die physische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, körperliche Probleme schlagen auf Dauer aufs Gemüt. Sowohl Körper als auch Geist lassen sich trainieren und stärken und das ist genau das, was wir als ganzheitliche Coaches machen. So oft wie möglich gehen wir mit unseren Klienten hinaus in die Natur, eigentlich können uns nur Sturm oder starker Dauerregen davon abhalten. Wir führen sie über Pfade von unserem Zen Gym Institut zum Hexenteich, unterwegs gibt es verschiedene Orte an denen wir Halt machen, um durchzuamten, zu meditieren, im kühlen Wald den Kopf zu erfrischen.

Achtsamkeit heißt in unserer Arbeit, dass wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und eine Zukunft, im Coaching selbst zählt aber der Moment, in dem wir uns befinden. Auf dem Weg zum Hexenteich bringen wir die Menschen in Bewegung, jeweils in dem Tempo, das ihnen persönlich gut tut. Das hat mehr als nur symbolische Bedeutung, denn wer ein Problem – auf mentaler oder physischer Ebene – mit sich trägt, sollte nicht in der Starre verharren und sich damit blockieren. In der Bewegung, gerade wenn sie achtsam ausgeführt wird, lösen sich Blockaden im Kopf und in den Muskeln. Am Teich angekommen finden wir viele Orte, um unsere Sinne zu schärfen. Wir machen spezielle Zen-Übungen mit Yogaelementen mit Blick auf das ruhige Wasser und entspannen bewusst, die Ohren gespitzt für die Geräusche der Natur. Obwohl wir immer wieder herkommen, sind wir jedes Mal aufmerksam für die tägliche und jahreszeitliche Veränderung an unserem Kraftort. Mal sind die Bäume saftig grün, dann wieder verlieren sie ihre Blätter und ruhen für den Winter. Mal singen die Vögel um die Wette, dann wieder herrscht geheimnisvolle Stille. All das nehmen wir achtsam auf, entschleunigen, lassen los was uns zu treiben scheint. Wir nehmen wahr, das Veränderungen überall sind und in unser Leben fließen können. In dieser wunderbaren Umgebung gelingt das nahezu mühelos. Wir schenken unseren Klienten an diesem Ort Zeit, um zu reflektieren und zu sich zu kommen. Kein Wunder, dass die Klienten berichten, sie würden sich nach den Coachingsitzungen in der Natur neu aufgeladen fühlen. Das tun wir auch -  Jedes Mal.

Denn für uns alle ist diese Auszeit an unserem Kraftort ein wertvoller Kurzurlaub !

Adrienne Weische

Staatlich geprüfte und anerkannte Gymnastiklehrerin
Lehrerin und Coach für Prävention und Rehabilitation für Erwachsene und Kinder
Dozentin für die ungarische Sprache für Unternehmen und Privatpersonen.

Albert Wiethoff

ZEN GYM Institutsinhaber
Ganzheitlicher Coach/Trainer für Einzelpersonen und Teams sowie Referent in der Wirtschaft
Seminarleiter und Referent für Gesundheits-,Stress- sowie Resilienzmanagement.
Spezialisierung:Exklusives ganzheitliches Personal & Team Training sowie individuelles Coaching von Leistungsträgern.